Das Museo Archeologico Nazionale di Napoli (Archäologisches Nationalmuseum Neapel) ist das Zuhause prachtvoller antiker Büsten und Statuen. Viele Funde der Ausgrabungen in Pompeji und Herculanueum sind hier zu besichtigen.
Eindrucksvoll ist auch die sogenannte Farnese-Sammlung. Alessandro Farnese hat sie im 16. Jahrhundert begründet. Als Papst Paul III. hat er seiner Familie die Erlaubnis für Ausgrabungen inklusive des Exklusivanspruches auf dabei gefundene Skulpturen zugeschustert. Heute kann sich für 12 Euro Eintritt jeder an den schönen Stücken der Sammlung erfreuen.
Vergrößern


















Vergrößern

Das Archäologische Nationalmuseum Neapel (MANN) wurde 1787 gegründet und ist in einem für die Universität umgebauten Gebäude untergebracht.
WAR vor einigen Tagen in Pompei , wusste nichts vom Herakulaneum, der Schwesterstadt. Das wäre wohl auch sehr interessant gewesen.Danke für Ihren Beitrag
Vielen Dank für Ihr freundliches Feedback. Vielleicht ergibt sich noch einmal die Gelegenheit, Herculaneum zu besichtigen. Auch Ostia Antica bei Rom ist sehr sehenswert.