Alle Beiträge·Romane·Wort und Bild

Die Todgeweihten. Romanserie von Robert Low

Römerromane haben Konjunktur. Ende letzten Jahres ist mit dem Buch Jenseits des Walls von Robert Low eine weitere Serie (Die Todgeweihten) erschienen. Für alle die sich fragen, worum es geht und ob sich das Lesen lohnt, gibt es hier meine Meinung dazu. Spoilerfrei.

Jenseits des Walls von Robert Low. Band 1 „Die Todgeweihten“, 2022

Ein paar Männer werden auf den Straßen Roms in eine Schlägerei verwickelt. Die Angreifer verdecken mit Theatermasken ihre Gesichter. Es sind junge, wohl behütete Nichtsnutze aus gutem Hause, die aus purem Zeitvertreib durch die nächtlichen Straßen ziehen und über unschuldige und hilflose Opfer herfallen.

Diesmal aber haben sie kein leichtes Spiel. Die angegriffenen Männer sind weder unschuldig noch hilflos. Es sind ehemalige Gladiatoren, die ihren Patron Servilius Structus als Leibwächter begleiten. Ein Problem gibt es trotzdem: die Schläger sind die Bande von Marcus Aurelius Severus Antoninus, Sohn von Kaiser Septimius Severus und bereits Mitherrscher, besser bekannt als Caracalla. Ein kräftiger Tritt zwischen die Beine des jungen Mitkaisers hilft zwar erst einmal, in der Auseinandersetzung die Oberhand zu behalten, macht es aber auch ratsam, das Drust, Kag, Quintus und die anderen Leibwächter aus Rom verschwinden. Kaiser sind oft nachtragend, wenn es um ihre Kronjuwelen geht.

So beginnt der erste Roman der Trilogie “Die Todgeweihten” des schottischen Autors Robert Low.

Fünf Jahre später in der nordafrikanischen Stadt Leptis Magna beginnt die eigentliche Story des Bandes. Drust, Kag und die anderen haben Rom verlassen und ihr Patron Servilius Structus, Inhaber einer Gladiatorenschule und Selfmade-Millionär aus dem Armen- und Rotlichtviertel Subura in Rom, hat sie an einen Auftraggeber im Hintergrund verliehen. Servilius Structus verdient sein Geld nicht nur mit Gladiatorenkämpfen, er ist auch ein Händler. Und er handelt nicht nur mit Getreide, feinem weißen Sand und exotischen wilden Tieren für die Arena, gelegentlich handelt er auch mit Gewalt. Und das Metier beherrschen seine Leute ziemlich gut: Drust, Kag, Sib, Quintus, Manius und Ugo. Ihr Auftrag: eine Frau und ihr Kind aus dem Land hinter dem Hadrianswall im fernen Britannien zurückholen, die von Banditen verschleppt wurden. Die Brüder des Sandes, wie sich Kag und Kollegen nennen, sollen die Frau und das Kind in Eburacum abliefern, keine Fragen stellen und dort auch ihren Lohn bekommen. Ein Lohn, der sie reicher als die Götter machen soll.

Wie die Sache ausgeht und wo der Haken an dem Auftrag ist, schreibt Low unterhaltsam, atmosphärisch und spannend auf 500 Seiten. Ich sag mal so: Den Auftrag hätten die Brüder des Sandes lieber nicht annehmen sollen. Aber hatten sie eine Wahl? Lesenswertes Buch.

Nicht unerwartet werden die Helden der Serie ihr erstes Abenteuer überleben. Band zwei der Todgeweihten ist bereits erschienen, Band drei ist für August dieses Jahres angekündigt.

Tief in der Wüste von Robert Low. Band 2 „Die Todgeweihten“, 2023

Im Schatten der Alpen von Robert Low. Band 3 „Die Todgeweihten“, erscheint 16.8.2023

Mehr als die drei Bände der Brothers Of The Sand Series sind für Freunde des Römischen Reiches nicht zu erwarten. Robert Low starb 2021. Die Bücher sind bei Heyne verlegt, die Hörbücher bei Audible. Das Beitragsbild oben habe ich vor einigen Jahren am Hadrianswall aufgenommen.

RobertLowAnzeige
Verlagsanzeige
Weiterlesen:

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert