Alle Beiträge·Technik·Tipps

Fotos mit künstlicher Intelligenz bearbeiten

Spätestens seit ChatGPT, dem Chatbot mit der künstlichen Intelligenz, hat das Thema KI große öffentliche Aufmerksamkeit erreicht. Auch Adobe nutzt in seiner Bildbearbeitungssoftware Photoshop künstliche Intelligenz in sogenannten neuronalen Filtern. Gestern habe ich sie ausprobiert.

Mit den neuronalen Filtern (Neural Filters) lassen sich im Bildbearbeitungsprogramm Photoshop auf Basis der Adobe Sensei KI-Technologie aufwendige Bildbearbeitungen einfach und automatisiert vornehmen. Man kann zwar nicht exakt steuern, was im Ergebnis herauskommt, dafür braucht man aber auch keinerlei Fachkenntnisse. Die KI liefert oft gute Ergebnisse und über ein paar Schieberegler kann man einige Parameter verändern. Einige der neuronalen Filter sind noch im Beta-Stadium.

Fotos mit künstlicher Intelligenz bearbeiten? Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, dass es diese Art von Filter in Photoshop gibt, bis ich auf ein YouTube-Video dazu stieß. Für meine Anforderungen und meine Fähigkeiten reicht sonst das Bildbearbeitungstool Snapseed völlig aus. Da man Photoshop sieben Tage lang kostenlos testen kann, habe ich gestern mit den neuronalen Filtern experimentiert. Einige Ergebnisse möchte ich gerne vorstellen.

Schwarz-weiß Fotos können mit dem neuronalen Filter Färben automatisch koloriert werden. Es stehen verschiedene Einstellungsparameter zur Verfügung. Das Foto von Faustina der Älteren aus dem Alten Museum in Berlin finde ich ganz gelungen eingefärbt. Aufwand: Ein Klick.

Mit dem neuronalen Filter Smart Portraits lässt sich der Gesichtsausdruck verändern. Hier habe ich einmal den Parameter Glück vollständig ins Plus gezogen und einmal vollständig ins Minus. Das Bild der Römerin mit Diadem in der Mitte ist das Original aus der Glyptothek in München.

Fotos im Stil bekannter Künstler und ihrer Malstile verfremden kann man mit dem neuronalen Filter Stilübertragung. Die vier Augustusbüsten aus der Hamburger Ausstellung im Bucerius Kunst Forum haben jetzt die Anmutung einer Bildes der Popart-Künstlerin Pristine Cartera-Turkus. Die Aufnahme aus dem Park der Aquädukte erscheint hier jetzt im Stil des expressionistischen Malers Edvard Munch.

Eine Veränderung der Farben habe ich beim Foto des Museums der römischen Zivilisation mit dem neuronalen Filter Farbübertragung vorgenommen. Die neuen Farben habe ich mir als Farbset von der Plattform Adobe Color kostenlos heruntergeladen und dann übertragen. Das Gleiche habe ich mit dem Bild des römischen Kastells Saalburg gemacht und dazu noch den neuronalen Filter Tiefenunschärfe angewandt.

Fotos mit künstlicher Intelligenz bearbeiten? Das geht schon ganz gut, wie ich finde. Da wir schon beim Thema KI sind, habe ich die künstliche Intelligenz ChatGPT gefragt “Wie funktionieren die Neural Filters in Adobe Photoshop?” Hier die unbearbeitete Antwort des Chatbots:

“Die Neural Filters in Adobe Photoshop verwenden neuronale Netzwerke, um komplexe Bildbearbeitungsfunktionen auszuführen. Die Technologie dahinter basiert auf künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen.

Neuronale Netzwerke sind in der Lage, Muster und Strukturen in Daten zu erkennen und daraus neue Informationen zu generieren. In Bezug auf Bilder können neuronale Netzwerke zum Beispiel Gesichter erkennen, Hintergründe isolieren oder Objekte entfernen.

In Photoshop werden Neural Filters verwendet, um Bilder auf verschiedene Arten zu bearbeiten. Dazu gehören unter anderem:

  • Verbessern von Gesichtern: Mit dem Neural Filter “Porträtverbesserung” können Gesichter auf natürliche Weise retuschiert werden. Der Filter kann Hautunreinheiten entfernen, Augen aufhellen und das Gesicht schmaler machen.
  • Ändern von Gesichtsausdrücken: Mit dem Neural Filter “Gesichtsausdruck ändern” können Gesichtsausdrücke manipuliert werden. So kann man zum Beispiel ein Lächeln auf ein trauriges Gesicht zaubern oder eine Person älter oder jünger aussehen lassen.
  • Umwandeln von Fotos in Kunstwerke: Mit dem Neural Filter “Stilübertragung” kann ein Foto in ein Kunstwerk im Stil eines berühmten Malers umgewandelt werden.
  • Verändern von Hintergründen: Mit dem Neural Filter “Hintergrund entfernen” kann der Hintergrund eines Fotos automatisch entfernt werden, so dass nur noch das Motiv zu sehen ist.

Die Neural Filters sind in der Lage, sehr komplexe Bildbearbeitungsfunktionen auszuführen, die vorher nur mit viel Aufwand und Fachkenntnissen möglich waren. Allerdings sind die Ergebnisse nicht immer perfekt und erfordern manchmal noch manuelle Nachbearbeitung, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.”

Weiterlesen:

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert