Ägypten·Alle Beiträge·Gallien·Rom·TV und Serien

Rom – die teuerste TV-Serie

Heute vor 15 Jahren wurde die von HBO, der BBC und der RAI in den Cinecittà Filmstudios produzierte Fernsehserie erstmals ausgestrahlt. Rom erzählt in 22 Folgen die Abenteuer der beiden ungleichen römischen Legionäre Lucius Vorenus und Titus Pullo. Vorenus macht im Militär als auch im zivilen Leben Karriere, ist klug, steht sich aber selbst im Weg. Pullo ist ein Haudrauf und man wundert sich, das er die 22 Folgen überlebt.

Die Serie beginnt mit dem Sieg Cäsars über den gallischen Heerführer Vercingetorix bei Alesia und endet mit dem Tod Cleopatras und dem Beginn der Alleinherrschaft Octavians, des künftigen Kaiser Augustus. Wie Octavius sich vom linkischen Bücherwurm zum gewieften Machtmenschen entwickelt, ist, so schrieb Winkler in der Süddeutschen zum Serienstart in Deutschland, “blutig und dabei so lehrreich, wie es die Sepia-Filmchen der ZDF-History-Historiker nie sein könnten”.

An Octavians Seite sind seine Vertrauten Marcus Agrippa und Gaius Maecenas. Agrippa gewinnt für Octavius die Schlachten und ist in dessen Schwester verliebt. Maecenas (ja, der mit dem Mäzenatentum) ist in sich selbst verliebt und wird als intrigantes Schwein dargestellt. Im Vergleich zu Augustus Mutter, Atia von den Juliern, ist er aber ein blutiger Anfänger.

Rom – die teuerste TV-Serie der Welt ist jeden Dollar wert! Hier kommen drei meiner unzähligen Lieblingsszenen:

Rom 1×01: Der gestohlene Adler – Kampf und Disziplin der Legionäre
Rom 2×05: Helden der Republik – Octavius spricht im Senat
Rom 2×09: Deus Impeditio Esuritori Nullus – Atias Auftritt

Rom ist nur nicht eine wunderbare Serie, die beiden Protagonisten Titus Pullo und Lucius Vorenus hat es wirklich gegeben. Julius Caesar erwähnt sie in einer bekannten Stelle in seinem Bericht über den Gallischen Krieg.

“Es gab in dieser Legion zwei höchst tapfere Männer, Hauptleute, die dem ersten Rang nahe waren, Titus Pullo und Lucius Vorenus. Diese hatten untereinander beständig Streit, wer vor dem anderen den Vorzug verdiene, und stritten deshalb in allen Feldzügen aufs heftigste um den Vorrang.” Gaius Julius Caesar. Commentarii de Bello Gallico 5.44

Die beiden Angehörigen einer nicht näher bestimmten Legion kämpften im Winter 54/53 v. Chr. unter dem Kommando des Feldherren Quintus Tullius Cicero gegen aufständische gallische Stämme unter ihrem König Ambiorix. Der gilt bis heute als Freiheitsheld der Gallier und im belgischen Tongern wurde ihm ein Denkmal errichtet.

Die Filmkulisse, die in den Cinecittà Studios für die Serie Rom gebaut wurde, erstreckt sich über fast zehn Hektar und kann besichtigt werden. Vor einigen Jahren wurde ein Victoria’s Secret-Werbespot dort gedreht.

Die Serie Rom gibt es auf DVD und Blue Ray z.B. bei Amazon und auch bei Streamingdiensten wie Amazon, Sky, iTunes, Maxdome und weiteren Anbietern.

Dieser Beitrag erschien zum ersten Mal im August 2015 und wurde jetzt erweitert.

Weiterlesen:

1 Reply

  1. Sehr geniale Serie mit großartigen Schauspielern! Schade, daß sie vorzeitig eingestellt wurde, sie war ja ursprünglich auf mehr Staffeln ausgelegt, so daß in der zweiten Staffel die Handlung stark komprimiert hineingestopft werden mußte, die eigentlich auf einen längeren Zeitraum ausgelegt war. Deshalb wirkt am Ende die Entwicklung leider sehr gehetzt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert