Ägypten·Alle Beiträge·Griechenland·Lauftipps·Türkei

Antike Weltwunder

Nur eines der Weltwunder der Antike existiert heute noch. Aber die 7 Ancient Wonders Online Challenge trägt dazu bei, die Erinnerung an alle sieben Bauwerke wachzuhalten. Jetzt ist das Medaillenset für die bestandene Laufherausforderung da. Sehr schön!

Die sieben Weltwunder der Antike waren berühmte Monumente, die seinerzeit als die atemberaubendsten und beeindruckendsten Bauten der Welt angesehen wurden. Die Pyramiden von Gizeh in Ägypten wurden vor mehr als 4.500 Jahren erbaut und gelten noch heute als Meisterleistung der Ingenieurskunst. Der prächtige Tempel der Göttin Artemis in Ephesus war eines der am meisten verehrten Heiligtümer in der Antike. Das Mausoleum von Halikarnassos in der heutigen Türkei war als größtes und prächtigstes Grabmal bekannt. Die riesige Bronzestatue des Sonnen- und Stadtgottes Helios auf der Insel Rhodos ist als Koloss von Rhodos in die Geschichte eingegangen. In Ägypten diente der Leuchtturm von Alexandria als Orientierungspunkt für Schiffe und war ein Symbol für die Macht und den Reichtum der Stadt. Ein bedeutendes Heiligtum und Zentrum der Olympischen Spiele war der Zeus-Tempel in Olympia. Die Hängenden Gärten von Babylon im heutigen Irak waren berühmt für ihre terrassenförmige Konstruktion und die komplexen Bewässerungssysteme.

Heute stehen nur die Pyramiden von Gizeh noch. Aber die 7 Ancient Wonders Online Challenge der Lauf- und Lifestyle-Plattform Spacebib aus Singapur trägt dazu bei, die Erinnerung an alle antiken Weltwunder wachzuhalten. Spacebib ist ein Unternehmen, das sogenannte virtuelle Lauferlebnisse anbietet. Man joggt durch seine Nachbarschaft und die dort real gelaufenen Kilometer werden über eine App auf dem Smartphone auf eine virtuelle Laufstrecke übertragen. Das motiviert viele Menschen, etwas für die eigene Fitness zu tun, macht Spaß und am Ende bekommt man schöne Medaillen. Manche Anbieter senden den Teilnehmenden vorgefertigte Informationen über Sehenswürdigkeiten der verschiedenen Etappen der virtuellen Strecke zu. Oft wird ein kleiner Teil der Beitragsgebühren an gemeinnützige Organisationen gespendet, die etwas für Klima- und Umweltschutz tun. Bäume pflanzen zum Beispiel oder Plastikmüll aus dem Meer fischen.

Nachdem ich im Corona-Lockdown 2020/2021 diese Möglichkeiten für mich entdeckte und meine erste virtuelle Strecke entlang des Hadrianwalls in England gelaufen bin, war ich auf der Suche nach weiteren Anbietern, die Laufherausforderungen zum Thema Antike im Sortiment haben. Nach einer Tour durch Rom, der Strecke von Marathon nach Athen und einem Trek zur einstigen Nabatäer Hauptstadt Petra in Jordanien, bin ich Ende November dieses Jahres auf die 7 Ancient Wonders Online Challenge von Spacebib gestoßen.

Das war gerade noch rechtzeitig, denn die Challenge endet am 31. Dezember 2022. Die Strecke ist mit 21 Kilometer recht kurz und liegt im unteren Bereich solcher Laufherausforderungen. Nach vier Joggingrunden um den Block waren die erforderlichen Kilometer zusammen. Gekostet hat der Spaß knapp 20 Singapurdollar, das sind etwa 14 Euro. Teurer war die Versandgebühr für das Medaillenset mit umgerechnet 40 Euro. Dafür waren sie innerhalb von ein paar Tagen im Briefkasten und kamen mit einem Frachtflug von Singapur über Leipzig nach Berlin. Üblicherweise haben die Anbieter solcher virtuellen Läufe eine eigene App, die man auf dem Smartphone installiert. Über sie werden die Läufe verwaltet und die real gelaufenen Kilometer automatisch übermittelt. Bei Spacebib ging das nicht, die Anwendung war im iOS App Store für Deutschland nicht vorhanden. So habe ich die Kilometer mit einer anderen App gemessen und per Screenshot über den angelegten Web-Account hochgeladen. Das funktionierte einwandfrei.

IMG_5772
Medaillenset der 7 Ancient Wonders Online Challenge

Das Medaillenset der 7 Ancient Wonders Online Challenge ist außergewöhnlich. Statt einer Medaille sind es sieben, die zu einem Kranz zusammengesteckt werden können. Die sieben Metallplaketten haben eine 3D-Modellierung und Gravuren. Laut Spacebib sind die Motive eigens für die Online Challenge entworfen worden. Die Medaillen sollen vollständig aus recyceltem Metall und Legierungen bestehen.

Die 7 Ancient Wonders Online Challenge ist noch bis 31.12.2022 über die alte Spacebib Plattform im Angebot. Ab 01.01.2023 soll nur noch die neue Webseite online sein.

Cover_7-Ancient-Wonders-Reimagined
Weiterlesen:

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert