Alle Beiträge·Bildhauerei·Klassizismus

Ich, Canova. Europäisches Genie

Von seinen Zeitgenossen als der größte lebende Künstler angesehen, wurde Antonio Canova als der Bildhauer gefeiert, der mit seinen Werken wieder zur Kunstfertigkeit der antiken Statuen aufschloss. Zu seinem 200. Todestag widmete das städtische Museum von Bassano del Grappa ihm die Ausstellung Ich, Canova Europäisches Genie, die im März zu Ende ging.

Die Ausstellung präsentierte etwa 140 Werke, darunter Skulpturen, Gemälde, Zeichnungen und Bücher, von denen einige zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Die Schau Ich, Canova. Europäisches Genie ist in die drei Bereiche Mensch und Künstler, Canova und Europa und Canova in der Geschichte gegliedert. Sie zeigt Werke aus Gips und Marmor wie die Büste der Helena von Troja oder die Büste der Muse Kalliope, Skulpturen wie die Liegende Magdalena, Venus und Mars oder die Laokoon-Gruppe.

IMG_6546
Das Museo Civico di Bassano del Grappa ist das städtische Kunst- und Architekturmuseum der Stadt.
0E26D318
Die Liegende Magdalena von Antonio Canova. Leihgabe aus einer Privatsammlung für die Ausstellung im städtischen Museum von Bassano del Grappa.

Das letzte große Meisterwerk von Antonio Canova, dass er kurz vor seinem Tod 1822 fertig stellte, wird in der Ausstellung in Bassano zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Das Wissen, von wem die Liegende Magdalena stammt, ging nach dem Tod ihres Auftragsgebers Lord Liverpool im Jahr 1826 irgendwann in den folgenden Jahrzehnten verloren. Erst in den letzten 20 Jahren konnte der aktuelle Besitzer die wahre Identität der Skulptur klären. Aus seiner privaten Sammlung kam die Skulptur jetzt nach Norditalien. Davor stand die Liegende Magdalena sechzig Jahre in einem englischen Garten als Dekorationsobjekt. Die Skulptur stellt Maria Magdalena in einem Zustand religiöser Verzückung dar und wurde seinerzeit von dem britischen Dichter Thomas Moore als Perfektion gepriesen. Das Auktionshaus Christie’s hatte den Wert der Skulptur auf bis zu 9 Millionen Euro geschätzt.

Nicht nur für die Ausstellung Ich, Canova Europäisches Genie war ich in Norditalien. Nur etwa zwanzig Kilometer von Bassano del Grappa entfernt liegt der Geburtsort von Canova, Possagno, mit dem Canova-Museum und dem Tempel mit seiner Grabstätte.

IMG_6545
Werbung für die Ausstellung “Ich, Canova. Europäisches Genie” vor einem Restaurant in Bassano del Grappa.

Die Webseite des Städtischen Museums von Bassano del Grappa und auf Google-Maps. Die Stadt am Fuße des Monte Grappa ist von Venedig in ein bis eineinhalb Stunden mit dem Zug zu erreichen.

Weiterlesen:

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert