Alle Beiträge·KI-Kunst·Malerei·Technik

KI-Kunst: Willkommen zur Vernissage

Was kann KI-Kunst? Der neue Microsoft Image Creator erweitert die Reihe von Programmen, die per Textbefehl Bilder entstehen lassen. Was kommt dabei heraus, wenn man Motive aus der Antike im Stil des amerikanischen Malers Edward Hopper erzeugen will? Willkommen zur Vernissage!

Mit dem von Microsoft angebotenen Webprogramm Image Creator können per Textbefehl Bilder erzeugt werden. Dafür sorgt die dahinterliegende Künstliche Intelligenz DALL-E 2 des ChatGPT-Entwicklers OpenAI. Die Textbefehle müssen noch auf Englisch eingegeben werden, später soll der Image Creator auch andere Sprachen verstehen. Die Nutzung des Programmes geschieht über ein Microsoft-Konto. Zum Start stehen jedem Nutzer 100 “Boosts” zur Verfügung. Damit lassen sich die Bilder besonders schnell erzeugen. Der Bing Image Creator stellt die Bilder aktuell mit einer Auflösung von 1024×1024 Pixeln zum Download bereit. Microsoft kennzeichnet die digitalen Werke mit einem kleinen Wasserzeichen in der unteren linken Ecke.

Bei der textlichen Beschreibung des Bildes, das erzeugt werden soll, kann man einen bestimmten Stil vorgeben, etwa “fotorealistisch”, “digitale Kunst” oder direkt einen bestimmten Maler nennen. Ich habe mich für bekannte Motive aus der Antike entschieden, im Stil von Edward Hopper, einem Maler des amerikanischen Realismus.

Willkommen zur Vernissage! Hier gehts zur KI-Kunst:

“ancient rome palatin hill in style of edward hopper man and woman in foreground looking on the hill”

“ancient rome palatin hill photorealistic”

“ancient rome palatin hill comic”

The Seven Ancient Wonders of the World

  • The Pyramids of Giza (Egypt)
  • The statue of Zeus by Phidias (Greece)
  • The Temple of Artemis (Turkey)
  • The Tomb of Mausolos (Turkey)
  • The Hanging Gardens of Babylon (Iraq)
  • The Colossus of Rhodes (Greece)
  • The Lighthouse of Pharos (Egypt)

Um die Textbefehle zu sehen, mit der Maus über die Bilder fahren.

Damit es neun Bilder sind, habe ich Bilder vom Markttor von Milet und vom Kolosseum in Rom mit erstellen lassen. Das Kolosseum-Motiv habe ich in DALL-E 2 auf ein Querformat erweitern lassen und den “fill”-Befehl benutzt.

Übrigens: Wer das Markttor von Milet in echt sehen will, muss sich beeilen. Das Pergamonmuseum in Berlin wird ab dem 23. Oktober 2023 komplett für Besucher geschlossen. Der nördliche Teil mit dem Pergamonaltar soll 2027 wieder öffnen, der Teil mit dem Ischtar-Tor und dem Markttor von Milet erst im Jahr 2037.

Weiterlesen:

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert