Alle Beiträge·Gallien·Germanien·Raetien

Römerfest Augusta Raurica 2022

Römerfeste leben vom Enthusiasmus der Darstellergruppen und der Qualität ihrer Ausstattungen. Was die Reenactors zeigen, ist oft informativ, lehrreich und für Berufs- und Hobbyfotografen ein Fest. Nach zwei Jahren Coronapause liefen dieses Jahr viele Veranstaltungen wieder an, wie auch das Römerfest Augusta Raurica 2022.

In diesem Jahr fand die Veranstaltung in Augusta Raurica zum 25. Mal statt. Nach zwei Jahren Coronapause zog es 500 Darsteller und 19.000 Besucher nach Augst bei Basel. Nach 2014 und 2017 war 2022 mein dritter Besuch des größtes Römerfestes in der Schweiz.

Morgenappell: Wahrscheinlich unverändert seit mehreren tausend Jahren, beginnt der Dienst der Soldaten mit dem Morgenappell. Antreten, Befehlsausgabe, Wegtreten. Vorher wurde das Frühstück eingenommen, das in der römischen Armee jede Zeltgemeinschaft für sich selbst zubereitet hat. Der Optio wird darauf geachtet haben, dass die persönliche Sauberkeit der Legionäre und die des Lagerbereiches mit der Heeresdienstvorschrift übereinstimmt. In Augusta Raurica 2022 waren verschiedene Darstellergruppe dabei, unter anderem die 11. Legion.

Weihezeremonie: Am Ort des Forumstempels von Augusta Raurica begrüßt der mit Gefolge angereiste Kaiser Hadrian die Gäste. Gespielt (und gelebt) wird der vierzehnte römische Kaiser von Valerio Bello, der auch Präsident des Vereins Augustus Caesar Praetoria ist. Seine Frau stellt Kaiser Hadrians Ehefrau Vibia Sabina dar. Das schöne Motiv mit den stilisierten Tempelsäulen lässt sich nur noch verbessern, wenn man das Haus im Hintergrund abreißt. Spaß. Vielleicht ein Riesenposter hinter die Säulen spannen? Auf der Vorderseiten eine antike Tempeldarstellung, auf der Rückseite Sponsorenwerbung?

Legionärsschule: Die Gedanken und Dialoge denken wir uns dazu: “Bei Jupiter, wie soll ich aus euch Legionäre machen?” “Unterschrieben ist unterschrieben. Die 25 Jahre gehen schnell rum.” “Immer feste drauf. Wer sein Gladius zerbricht, dem kauft der Kaiser ein Neues.” Der Basler Verein Vita Romana lehrt, dass die Legionen nicht nur eroberten, sondern sie bauten auch die modernen römischen Städte. Für die 11. Legion, die vor 2000 Jahren in Vindonissa, dem heutigen Windisch bei Brugg stationiert war, dürfte die Rekrutierung neuer Soldaten wahrscheinlich kein Problem gewesen sein. Der Dienst in der Legion war attraktiv. Philip Matyszak hat mit dem Buch Legionär in der römischen Armee den ultimativen Karriereführer geschrieben. Viele Fakten und eine Prise Humor. Auf Youtube gibt es auch die Hörbuchversion.

In Augusta Raurica wird im antiken Amphitheater nicht nur gekämpft. Die Tänzerinnen der Gruppe Danza Antica führen antike Tänze auf, aus dem Gefolge Kaiser Hadrians wird die neuste Mode am Hof in Rom präsentiert und Mitglieder der Theatergruppe Ludi Scaenici sorgen für Spaß und Unterhaltung auch jenseits der Bühne. Die Theatermaske, die auf einem Foto zu sehen ist, vermittelte mit ihren überdeutlichen Gesichtszügen bis in die letzte Reihe der antiken Theater die gespielten Charaktere.

Im antiken Amphitheater kämpfen aber eben auch, wie seinerzeit in der Antike, die Gladiatoren. Das machen beim Römerfest Augusta Raurica 2022 die Kämpfer der Gruppe Amor Mortis. Wenn die Gladiatoren kämpfen, ist die Arena voll. Damals wie heute. Die Gladiatoren von Amor Mortis kämpften im Vollkontakt und ohne Choreografie. Die Waffen sind natürlich stumpf. Auf meinem Youtube-Kanal gibt es ein Video vom Römerfest Augusta Raurica 2022, auch mit einigen Szenen der Gladiatorenkämpfe.

Am Wochenende des Römerfestes von Augusta Raurica 2022 fanden noch weitere Römerfeste in Deutschland statt. Im LWL-Römermuseum Haltern am See und im Archäologiepark Römische Villa Borg. Schön, dass Museumsveranstaltungen vielerorts lebendiger und anschaulicher geworden sind. Bleibt zu hoffen, dass die größere Nachfrage auch künftig mit gleichbleibender oder steigender Qualität in der Ausstattung und Ausrüstung der Darstellergruppen bedient werden kann. Die Besucher wird es freuen.

Weiterlesen:

2 Replies

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.