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Friedrichswerdersche Kirche: Prinzessinnen, Baumeister und mehr

Für die Ausstellung Berührende Formen in der Alten Nationalgalerie wurden die Gips- und die Marmorversion des Doppelstandbildes der Prinzessinnen Luise und Friederike von Preußen erstmals gemeinsam ausgestellt. Seit April ist die Friedrichswerdersche Kirche wieder Standort der Gipsfassung.

Im Jahr 1795 stellte der Bildhauer Johann Gottfried Schadow Statuen der beiden Schwestern Luise und Friederike fertig, die heute als eine Ikone des Klassizismus gelten und über die Johann Wolfgang von Goethe seinerzeit sagte, es seien himmlische Erscheinungen, die einen unauslöschlichen Eindruck hinterließen.

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Schadows Prinzessinnengruppe in der Friedrichswerderschen Kirche in Berlin

Die Friedrichswerdersche Kirche ist Ort der Dauerausstellung Ideal und Form zu der neben der Prinzessinnengruppe weitere Skulpturen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie gehören. Dazu zählt unter anderem der Originalgips der Statuette des Achill von dem prominenten Vertreter der Berliner Bildhauerschule Christian Friedrich Tieck und die Skulpturen Nereide und Circe des Bildhauers und Restaurators Emil Wolff.

Auch die ganz Großen aus Archäologie und Kunstgeschichte, Bildhauerei und Architektur sind hier vertreten. Ein Marmorstandbild von Hugo Hagen aus dem Jahr 1866 zeigt den wichtigsten Bildhauer des deutschen Klassizismus Johann Gottfried Schadow. Eine weitere Skulptur aus dem Jahr 1846 stellt den Archäologen und geistigen Wegbereiter des deutschen Klassizismus Johann Joachim Winckelmann dar. Geschaffen hat das Marmorstandbild Ludwig Wilhelm Wichmann. Eine dritte Statue, von Christian Friedrich Tieck begonnen und von Hermann Wittig beendet, zeigt Karl Friedrich Schinkel, den Baumeister und Architekten, dessen Bauwerke noch heute das Stadtbild der Mitte Berlins prägen. Bei der Version handelt es sich um eine Marmorkopie aus dem Jahr 1899 von Franz Tübbecke. Alle drei Statuen standen einst in der Vorhalle des Alten Museums in Berlin.

Seit 1987 dient die Friedrichswerdersche Kirche als Dependance der Alten Nationalgalerie. Die Dauerausstellung Ideal und Form zeigt Skulpturen des 19. Jahrhunderts aus der Sammlung der Nationalgalerie. 

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