Alle Beiträge·Comics·Reisetipps·Romane·TV und Serien

Worauf ich mich 2024 besonders freue

Worauf ich mich 2024 besonders freue, sind neue Romane und Comics über die alten Römer, neue TV-Serien und Kinofilme, Museums- und Ausstellungseröffnungen. Ein Überblick.

Geteilte Freude ist die schönste Freude! Worauf ich mich 2024 besonders freue, möchte ich gerne mit euch teilen. Und auch eine erste Vorschau auf das Jahr 2025 geben. Los gehts:

Comic und Roman

Endlich erscheint wieder ein weiterer Band in der Comic Reihe Die Adler Roms von Enrico Marini. Der neue Band sechs soll ab 02. Juli 2024 erhältlich sein. Worum geht es? Im letzten Heft standen sich der Cherusker Arminius und sein Ziehbruder Falco als Feinde in der Schlacht des Varus im Teutoburger Wald gegenüber. Jetzt mischen sie offenbar in Rom mit, wo Prätorianerpräfekt Seianus eine Verschwörung gegen Kaiser Tiberius schmiedet.

Voraussichtlich erscheint dieses Jahr auch Band 22 der Rom-Serie von Simon Scarrow. Die englische Ausgabe kommt am 12. März 2024 in den Verkauf, für die deutsche Fassung ist noch kein Veröffentlichungstermin angekündigt. Da bislang jedes Jahr ein Band erschienen ist, darf man wohl optimistisch sein. In Britannien ist der Boudicca Aufstand ausgebrochen und Macro hat es schon zu spüren bekommen. Cato muss mit der Legion in Eilmärschen zur Hilfe kommen.

TV-Serie und Kino

Roland Emmerich führt Regie bei einer 10-teiligen Römer-Serie, die 2024 bei Amazon Prime zu sehen sein wird. In Those About To Die geht es um Wagenrennen und Gladiatorenkämpfe im antiken Rom. Mit dabei als Kaiser Vespasian ist der zweifache Oscar-Preisträger Anthony Hopkins, seinen Sohn Titus spielt der britischer Schauspieler Tom Hughes. Anfang Dezember wurden die Drehs in den Filmstudios Cinecittà in Rom abgeschlossen. Wann genau die Serie startet, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Den Erscheinungstermin für den Kinofilm Gladiator 2 gibt es dagegen schon. Am 21. November 2024 soll er in die deutschen Kinos kommen. Der Dreh ist noch nicht abgeschlossen, nach dem Streik von Hollywood-Schauspielern aber immerhin wieder aufgenommen. Ridley Scott führt Regie und der irische Schauspieler Paul Mescal spielt die Hauptrolle des Kaisers Lucius Verus, der in dem mit fünf Oskars ausgezeichneten Film Gladiator aus dem Jahr 2000 der kleine Lucius war.

Museen und Ausstellungen

Seit 20 Jahren wird am GEM, dem Grand Egyptian Museum nahe Kairo gebaut. Jetzt ist das größte archäologische Museum der Welt fertig. Seit Kurzem kann man auf der offiziellen Webseite des Großen Ägyptischen Museums Führungen für begrenzte Museumsbereiche buchen, mit denen das GEM die Betriebsbereitschaft und das Besuchererlebnis testen will. Die vollständige Eröffnung wird gegenwärtig für spätes Frühjahr 2024 angegeben.

In München ist die Generalsanierung der Archäologischen Staatssammlung abgeschlossen und die Wiedereröffnung der Dauerausstellung ist laut Webseite spätestens für das erste Quartal 2024 geplant. In Mainz sind der Neubau für das Leibniz-Zentrum für Archäologie – vormals Römisch-Germanische Zentralmuseum – und der Umzug abgeschlossen. Die Öffnung für das Publikum ist für 2024 vorgesehen. Der Neubau befindet sich direkt neben dem Museum für Antike Schifffahrt, das nach Umbauarbeiten dieses Jahr wieder mit einer modernisierten und neu konzipierten Dauerausstellung eröffnen soll. In einer Ausstellung in Hamburg geht es 2024 um Feste und Feierlichkeiten in der griechischen und römischen Antike. In London werden im ersten Halbjahr der Schienenpanzer aus Kalkriese und andere Objekte in der Ausstellung Legion: life in the Roman army gezeigt. Im Mai startet in Rom die Ausstellung über den römischen Kaiser Elagabal und die orientalischen Kulte. In Nijmegen soll das Museum Het Valkhof mit seiner Sammlung archäologischer Funde auch aus der römischen Zeit nach umfangreichen Umbauarbeiten bereits Ende dieses Jahres wieder aufmachen.

Vorschau 2025

Der Streamingdienst Netflix hat den Schauspieler Denzel Washington für seinen Film über den karthagischen Feldherren Hannibal besetzt. Der beste Mann der Feinde Roms. Es soll um den Feldzug gegen die Römer im Zweiten Punischen Krieg gehen, inklusive der Überquerung der Alpen des Heeres mit den Kriegselefanten. Erscheinungstermin wohl erst 2025.

Die Gladiatorenserie Spartacus bekommt ein 10-teiliges Spin-off namens House of Ashur. Die Originalserie lief in vier Staffeln von 2010 bis 2013 beim amerikanischen Kabelsender Starz. Wohl 2025 geht es weiter mit einer Alternativgeschichte. Was wäre, wenn Ashur nicht getötet worden wäre?

In Trier findet 2025 die Landesausstellung Marc Aurel statt. In Speyer ist für 2025 die Ausstellung Caesar und Kleopatra geplant.

Und was ist eigentlich mit dem Museum der Römischen Zivilisation in Rom los? Diesen Monat vor zehn Jahren wurde es wegen dringenden Sanierungsbedarfs geschlossen. Im Jahr 2021 hieß es, bis zum Jubiläum der Museumseröffnung in 2025 würde das gesamte Bauwerk wieder für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Immerhin ist tatsächlich das Planetarium innerhalb des Museumsgebäudes wieder geöffnet. Besteht Hoffnung?

Das war es, worauf ich mich 2024 besonders freue. Hinterlasst gerne einen Kommentar oder Hinweis auf weitere Neuerscheinungen oder Eröffnungen.

Weiterlesen:

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert