Alle Beiträge·Germanien·Italien·Malerei·Rom·Top 10

Top 10 Fotos 2023

Allen Leserinnen und Lesern meines Blogs wünsche ich ein frohes neues Jahr 2024. Bleibt gesund und guter Dinge. Möge Fortuna euren Weg stets begleiten.

Von den Fotos, die ich auf meinen Reisen durch das ehemalige Imperium Romanum mache, poste ich einzelne Aufnahmen auf X (Twitter) und Instagram. Erstmals habe ich auch mit KI (Künstlicher Intelligenz) bearbeitete Bilder in den Sozialen Medien veröffentlich. Aus dem Social Media Feedback habe ich die Top 10 Fotos 2023 hier zusammengestellt. Viel Spaß, und über Feedback freue ich mich.

Platz 10: Instagram, 41 Likes. Zum Post

seriebarbarenzwei
Party People an der Palisade: Szene aus der Netflix-Serie Barbaren Staffel zwei Folge sechs.

Platz 9: Instagram, 46 Likes. Zum Post

IMG_6468
Im Oktober vor zweihundert Jahren starb der große Bildhauer Antonio Canova. Ein Besuch des Museums Gypsotheca und des Tempels mit seiner Grabstätte in Possagno, Italien.

Platz 9: Instagram, 46 Likes. Zum Post.

10-SmartPortrait_Glueck-scaled
Spätestens seit ChatGPT, dem Chatbot mit der künstlichen Intelligenz, hat das Thema KI große öffentliche Aufmerksamkeit erreicht. Büsten kann man damit ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Platz 8: Instagram, 47 Likes. Zum Post.

IMG_7692-scaled
Die Gipsabformungen der Quadriga vom Brandenburger Tor in Berlin aus dem Jahr 1942 werden gegenwärtig im Ausstellungsraum des Mauer-Mahnmals im Deutschen Bundestag öffentlich restauriert.

Platz 7: Instagram, 49 Likes. Zum Post

IMG_6362
Das Gesicht von Nimwegen ist die monumentale Nachbildung einer römischen Reitermaske. Zu Beginn der Corona-Pandemie wurde sie aufgestellt. Zum Ende der Pandemie war in ich der Nähe und habe sie mir angesehen.

Platz 6: Instagram, 50 Likes. Zum Post.

IMG_2550-scaled
Alles Gute zum Geburtstag Mark Aurel, 26. April 121 in Rom.

Platz 5: Instagram, 51 Likes. Zum Post.

SchienenpanzerKalkriese-scaled
Römischer Schienenpanzer Typ Kalkriese, 9 n. Chr. und Reproduktion für die Netflix Serie Barbaren aus der Sonderausstellung im Museum und Park Kalkriese.

Platz 4: Instagram, 51 Likes. Zum Post.

IMG_5514
Die Hadriansvilla in Tivoli bei Rom gilt als größte und aufwendigste Palastanlage, die sich ein römischer Kaiser errichten ließ. Der über 100 Hektar große Park diente als Vorbild für viele barocke Gartenanlagen.

Platz 3: Instagram, 59 Likes. Zum Post.

2000DeutscheTeilung01
From Augustus to Aldi – a short history of the german separation 😊

Platz 2: X (Twitter), 100 Likes, 27 RT. Zum Tweet.

IMG_7474
Auf Wiedersehen, Pergamonmuseum 👋 Das Berliner Pergamonmuseum schließt ab 23. Oktober 2023 komplett. Das Markttor von Milet soll dann ab 2037 wieder zu sehen sein

Platz 1: X (Twitter), 1.136 Likes, 341 RT. Zum Tweet.

Nachts im Museum: der römische Kaiser Augustus in der Ausstellung im Bucerius Kunst Forum in Hamburg.

Das sind meine Top 10 Fotos 2023. Zum Fotografieren nutze ich überwiegend mein Smartphone, aktuell ein iPhone 14 Pro. Meine Canon PowerShot G7 X Mark II, die ich 2019 gekauft habe, setze ich nur noch selten ein. Wenn ich Bilder bearbeite, verwende ich die kostenlose Fotobearbeitungsanwendung Snapseed, manchmal auch die Software Pixelmator Pro. Bildbearbeitungstools mit KI-Funktionen teste ich immer mal wieder.

Wer sich für die weitere Fotos aus dieser Top 10 Übersicht und die Texte dazu interessiert, findet hier mehr:

Serie Barbaren Staffel 2: Avanti Dilettanti

Gypsotheca Antonio Canova, Possagno

Die schöne Viktoria von Fritz Schaper

Das Gesicht von Nimwegen

Vor 1900 Jahren wurde Mark Aurel geboren

Die Hadriansvilla in Tivoli bei Rom

2000 Jahre Deutsche Teilung: Von Augustus bis Aldi

Fotos mit künstlicher Intelligenz bearbeiten: Revive

Weiterlesen:

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert