Alle Beiträge·Gallien·Germanien·Hispanien·Rom

Bauten der alten Römer, die noch heute genutzt werden

Zum heutigen UNESCO-Welterbetag 2022 stelle ich fünf vollständige Bauwerke der alten Römer vor, die noch heute genutzt werden. Drei der fünf Bauten zählen zum UNESCO-Welterbe.

IMG_4527-scaled
Maison Carrée in Nîmes, Frankreich

Maison Carrée in Nîmes, Frankreich. Römischer Podiumstempel aus dem ersten Jahrhundert. Heute genutzt als Museum. Die Bewerbung als UNESCO-Welterbe soll 2023 eingereicht werden. Weitere Bilder und Informationen gibt es hier.

IMG_4530-scaled
Brücke von Alcántara, Spanien

Brücke von Alcántara, Spanien. Römische Steinbogenbrücke aus dem zweiten Jahrhundert. Wird heute immer noch für den Straßenverkehr über den Fluß Tejo genutzt. Weitere Bilder und Informationen gibt es hier.

IMG_4533-scaled
Herkulesturm in A Coruña, Spanien

Herkulesturm in A Coruña, Spanien. Römischer Leuchtturm aus dem zweiten Jahrhundert. Wird heute noch als Leuchtturm genutzt. UNESCO-Welterbe seit 2009. Weitere Bilder und Informationen gibt es hier.

IMG_4528-scaled
Konstantinbasilika in Trier, Deutschland

Konstantinbasilika in Trier, Deutschland. Römische Palastaula aus dem vierten Jahrhundert. Heute Nutzung als evangelische Kirche. Zusammen mit weiteren Denkmälern in Trier UNESCO-Welterbe seit 1986. Weitere Bilder und Informationen gibt es hier.

IMG_4529-scaled
Pantheon in Rom, Italien

Pantheon in Rom, Italien. Römischer Tempel oder ein kaiserlicher Repräsentationsbau aus dem zweiten Jahrhundert. Heute als römisch-katholische Kirche genutzt. Zusammen mit weiteren Denkmälern in Rom UNESCO-Welterbe seit 1980. Weitere Bilder und Informationen gibt es hier.

Vor 50 Jahren, 1972, verabschiedete die Staatengemeinschaft das Übereinkommen zum Schutz des Natur- und Kulturerbes der Welt, besser bekannt als „UNESCO-Welterbekonvention“. Den UNESCO-Welterbetag hat die Deutschen UNESCO-Kommission 2005 gemeinsam mit dem UNESCO-Welterbestätten Deutschland e.V. ins Leben gerufen. Seither wird er alljährlich am ersten Sonntag im Juni deutschlandweit begangen. Informationen zum Welterbetag 2022 sind hier zu finden.

Und zu guter Letzt gibt es hier meinen Beitrag zum UNESCO-Welterbetag 2020.

Weiterlesen:

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.