Alle Beiträge·Italien

Das große Amphitheater von Pozzuoli

Das Amphitheater von Pozzuoli in der Nähe von Neapel war einst das drittgrößte in Italien. Es gehört zu den wenigen Arenen die vollständig unterkellert sind. Von dort ließen sich über Aufzüge Gladiatoren, wilde Tiere und wechselnde Landschaftsdekorationen in die Kämpfe bringen.

Das große Amphitheater von Pozzuoli haben die Einwohner der Pozzulaner Colonia Flavia Augusta von ihrem eigenen Geld errichten lassen stand einst zu lesen in einer erhaltenen Bauinschrift. Zeitlich fällt der Bau für wohl 40.000 Zuschauer in die gleiche Zeit wie die Errichtung des Kolosseums in Rom. Das antike Puteoli boomte, die Bevölkerungszahl nahm zu und das alte Amphitheater reichte nicht mehr aus. Von ihm ist heute nichts mehr zu sehen. Überreste liegen unter der 1915 gebauten Eisenbahnstrecke Neapel-Rom.

IMG_8061-scaled
Eiserner Zaun um das Amphitheater von Pozzuoli mit Patina und Informationsschildern.

Das Amphitheater von Pozzuoli wurde auf einem eingeebneten Grund erreichtet. Seine Außenfassade ist heute weitgehend zerstört. Sie bestand aus zwei übereinander verlaufenden Arkadenreihen wie beispielsweise die Arena im französischen Nimes und drei Ebenen von Zuschauerrängen im Inneren. Von den schmückenden Skulpturen haben sind die Statuen von Kaiser Trajan und seiner Schwester Marciana aus dem zweiten Jahrhundert weitgehend vollständig erhalten. 

IMG_8060-scaled
Gang unter dem Arenaboden entlang der Mittelachse des Amphitheaters von Pozzuoli. Dieser wurde genutzt um schwere Materialien wie Maschinen oder Bühnendekorationen für die Kämpfe und Aufführungen in der Arena zu heben.

Die vollständige Unterkellerung des Amphitheaters von Pozzuoli gibt es sonst nur noch in Capua und im Kolosseum in Rom. Andere Arenen im Römischen Reich verfügten lediglich über einige unterirdische Räume.

Der Arenaboden von Pozzuoli verfügte am äußeren Rand über zahlreiche etwa quadratische Bodenöffnungen unter denen sich hölzerne Aufzüge befanden. Mit Hilfe von Winden und Flaschenzügen hievten Sklaven wilde Tiere aus den unterirdischen Zellen in die Arena empor. Der große Graben in der Mitte der Arena war mit beweglichen Holzplatten abgedeckt, durch die Landschaftskulissen aus der Versenkung nach oben gehoben werden konnten. Gladiatorenkämpfe waren wie Wagenrennen beliebte Massenveranstaltungen und erleben heute auf Reenactment-Veranstaltungen ein kleines unblutiges Revival.

IMG_8047-scaled
Hinweis auf die Restaurierungen im Arenaboden – “Restauro 1997”

Pozzuoli wurde im Jahre 531 vor Christus von griechischen Kolonisten gegründet. Im Jahr 194 vor Christus wurde der Ort römische Kolonie. Durch die Nähe zu Capua und zur Via Appia gewann der Hafen Puteolis für den Handels- und Personenverkehr weiter an Bedeutung. Gegenüber auf der anderen Seite der Bucht von Neapel lagen der römische Flottenstützpunkt Misenum und der antike Badeort Baiae.

Amphitheater von Pozzuoli auf der Webseite des Archäologischen Parks der Phlegräischen Felder und auf Google-Maps. Im Juli 2023 waren wegen Restaurierungsarbeiten nicht alle Bereiche des Amphitheaters zu besichtigen.

Weiterlesen:

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert