Alle Beiträge·Götter und Heroen·Italien

Bologna: Neptun, Nero und die Namenlosen

Im Archäologischen Museum von Bologna steht das Wahrzeichen der Stadt: der Meeresgott Neptun mit seinem Dreizack, der zum Logo einer Sportwagenmarke wurde. Aber das ist nicht alles.

Der römische Meeresgott Neptun ist das Wahrzeichen Bolognas. Die von dem flämischen Bildhauer Jean de Boulogne, genannt Giambologna, im 16. Jahrhundert geschaffene Bronzeskulptur schmückt den Neptun-Brunnen auf der Piazza Maggiore. Er steht genau an der Stelle, an der sich in römischer Zeit die beiden Hauptstraßen Cardo und Decumanus kreuzten.

Im Treppenhaus des Archäologischen Museums von Bologna im Palazzo Galvani an der Via dell’Archiginnasio steht ein Gipsabguss des bronzenen Neptuns mit seinem Dreizack aus dem Jahr 1907. Nicht weit vom Museum entfernt wurde 1920 die Automarke Maserati gegründet, deren Logo der Dreizack Neptuns ist.

Das Museo Civico Archeologico di Bologna beherbergt eine ägyptische Abteilung, griechische und römische Antiken sowie eine Abguss-Sammlung. Die Reproduktionen wurden von verschiedenen italienischen und europäischen Museen erworben, die sie in ihren Werkstätten anfertigten. Die Sammlung wurde erst 1990 nach der Renovierung des Erdgeschosses des Museums zum ersten Mal öffentlich ausgestellt. Im Jahr 2015 wurde die Gipssammlung anlässlich einer erneuten Renovierung in den ersten Stock des Museums verlegt. Zu sehen sind u.a. eine schöne Statue der Athena Lemnia des Phidias, ein Abguss der bekannten Victoria von Brescia und die Sitzstatue eines Philosophen.

Außer den Abgüssen verfügt das Archäologische Museum von Bologna auch über einige Originale aus römischer Zeit. Das wohl wichtigste Stück ist der Torso einer Statue Kaiser Neros. Sie zeigt ihn für einen Triumphzug gekleidet mit kurzer Tunika, über die Schulter geworfenen Mantel und einen anatomisch geformten Brustpanzer, der mit zwei auf Meerestieren reitenden Nereiden und dem Kopf der Gorgone verziert ist.

Die Statue wurde Anfang des 16. Jahrhunderts an der Stelle des römischen Theaters von Bologna entdeckt. Vermutlich wurde sie zu Ehren Neros von den Einwohnern als Zeichen der Dankbarkeit aufgestellt, da der Kaiser den Wiederaufbau der Stadt nach dem Brand des Jahres 53 finanziert hatte. Als Nero nach vierzehn Jahren Herrschaft zum Staatsfeind erklärt wurde, tilgte man auch das Andenken an ihn und entfernte den Kopf vom Torso. Untersuchungen haben ergeben, dass die gesamte Statue polychrom gefärbt war.

Bologna: Neptun, Nero und die Namenlosen. Außer Neptun und Nero war vom September 2022 bis Mai 2023 die große Schau pompejanischer Wandmalereien I pittori di Pompei namenloser Künstler im Archäologischen Museum von Bologna zu sehen.

Weiterlesen:

Hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert